Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Gegenstand und Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend kurz “SaferSpace-AGB”) gelten für den Verkauf von Eintrittskarten (nachfolgend “Tickets” genannt) sowie den Besuch von Veranstaltungen.

Die SaferSpace-AGB regeln

  1. den Verkauf von Tickets für Veranstaltungen unter der Marke “S.O.U.L. – Symbiosis of United Love” (nachfolgend kurz “S.O.U.L.-Events”) der SaferSpace Event & Gastro GmbH (im Folgenden “SaferSpace GmbH” genannt), und
  2. die Teilnahme an einem S.O.U.L.-Event.

Es gelten ausschließlich die SaferSpace-AGB, und erforderlichenfalls die jeweils gültigen Veranstaltungs- und Hausordnungen der Veranstaltungsstätte und/oder eines weiteren Veranstalters im Rahmen einer Kooperation; dies auf Grundlage der in Österreich geltenden Rechtsvorschriften.

Gender-Hinweis: Zum besseren Verständnis und zur leichteren Lesbarkeit ist die in diesen SaferSpace-AGB bei sämtlichen personenbezogenen Bezeichnungen gewählte Form nicht geschlechtsspezifisch.

2. Zustandekommen des Vertrages

2.1. Angaben zu Veranstaltungen

Die Angaben und Informationen zu den einzelnen S.O.U.L.-Events, wie insbesondere Tag, Beginn und Ende der Veranstaltung, der Veranstaltungsort, Veranstaltungsname und -inhalt, Hinweisen zu den Voraussetzungen zum Ticketerwerb und den Verhaltensregeln, werden auf der Webseite der SaferSpace GmbH www.soul-events.at und/oder in sonstigen Ankündigungen (zB Social Media, Printversion) zur Verfügung gestellt. Die Abgabe des Vertragsangebots erfolgt auf dieser Grundlage.

2.2. Voraussetzungen zum Erwerb eines Tickets

  1. Allgemeine Voraussetzungen
    Der Erwerb eines Tickets ist nur Personen mit uneingeschränkter Geschäftsfähigkeit und einem Mindestalter von 21 Jahren gestattet, sofern bei den jeweiligen Angaben zur Veranstaltung nicht ausdrücklich auf eine davon abweichende Mindestalter-Vorgabe hingewiesen wird.
  2. Besondere Voraussetzungen

2.3. Annahme des Vertragsangebots

Der Vertrag zwischen dem Ticketkäufer und der SaferSpace GmbH (nachfolgend auch “Verkäufer”) kommt durch die Annahme des Kaufangebots durch elektronische Übermittlung eines digitalen Tickets mithilfe der Onlineticket-Software “pretix” nach vollständiger Zahlung des Ticketpreises (und eventueller Zusatzleistungen) zustande.
Dies gilt nicht für ein in eigener Person auf einem (vergangenen) S.O.U.L.-Event von der SaferSpace GmbH direkt erworbenes Papierticket (sogenanntes “Hand-Ticket”). In diesen Fällen kommt der Kaufvertrag durch Vertragserfüllung Zug um Zug durch Übergabe des Hand-Tickets gegen dessen vollständige Bezahlung konkludent zustande.

2.4. Kaufbeschränkungen

Pro Käufer ist der Erwerb auf ein Ticket begrenzt, da jedes Ticket individuell personalisiert ist und über grundsätzlich nur mit dem dazugehörigen, namentlich registrierten Code gekauft werden kann.

3. Zahlung

3.1. Preise

Die Ticketpreise für ein S.O.U.L.-Event können den jeweiligen Angebotsinformationen auf der Webseite der SaferSpace GmbH www.soul-events.at und/oder der Veranstaltungsbeschreibung in sonstigen Ankündigungen (zB Social Media, Printversion) entnommen werden. Ticketpreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

3.2. Fälligkeit

Der Kaufpreis ist mit Vertragsabschluss zur Zahlung fällig und sohin im Zuge des Ticketerwerbs sofort vollständig zu bezahlen.

3.3. Bezahlung von Zusatzleistungen

Soweit der Käufer optionale Zusatzleistungen wie etwa eine Stornoversicherung erwirbt, werden ihm die hierfür im Bestellvorgang mitgeteilten Kosten zusammen mit dem Ticketpreis in Rechnung gestellt.

4. Widerrufs- bzw. Rücktrittsrecht

Kein Widerrufs- bzw. Rücktrittsrecht beim Online-Kauf von Tickets.
Soweit die SaferSpace GmbH für ihre S.O.U.L.-Events Tickets verkauft und sohin eine Dienstleistung im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbringt, besteht für Verbraucher gemäß § 18 Abs. 1 Z 10 FAGG (Bundesgesetz über Fernabsatz- und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge (Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz – FAGG)) kein Widerrufs- bzw. Rücktrittsrecht.

5. Tickets

5.1. Allgemeines

Mit dem Erwerb eines Tickets erhält der Käufer grundsätzlich das Recht, das auf dem Ticket genauer bezeichnete S.O.U.L.-Event zu besuchen bzw. an diesem teilzunehmen.

5.2. Personalisierte Tickets

Das Ticket ist aufgrund des persönlichen Anmelde- bzw. Bestellvorgangs (auch ohne Namensaufdruck) individuell personalisiert. Die SaferSpace GmbH als Veranstalter und Aussteller der Tickets will den Zutritt zum jeweiligen S.O.U.L.-Event nicht jedem Ticketinhaber gewähren, sondern nur denjenigen Ticketinhabern, die die Tickets nach erfolgreichem Durchlaufen des Teilnahmeprozesses, sodann gegebenenfalls auch im Rahmen einer zulässigen Weitergabe gemäß Punkt 5.5., erworben haben.
Der Käufer ist dazu verpflichtet, bereits im Rahmen der Einzelanmeldung wahrheitsgemäß seinen vollständigen Namen anzugeben, für den sein personalisiertes Ticket ausgestellt werden soll.

  1. Identitätsprüfung
    Aufgrund der individuellen Personalisierung der Tickets gilt grundsätzlich eine Ausweispflicht am Einlass. Zutritt erhält nur die zum Ticket namentlich registrierte Person, sofern sich diese durch ein gültiges Personaldokument, einen gültigen Führerschein oder eine sonstige mit der SaferSpace GmbH vereinbarte Nachweismöglichkeit am Einlass ausweisen kann. Die SaferSpace GmbH ist zur Identitätskontrolle am Einlass allerdings nicht verpflichtet.
  2. Missbräuchliche Nutzung von Daten Dritter
    Die missbräuchliche Nutzung von Daten Dritter beim Erwerb des personalisierten Tickets kann zur Sperrung führen. Näheres ist unter Punkt 5.3. geregelt.
  3. Umpersonalisierung
    Eine Umpersonalisierung von Tickets kann seitens der Käufer nicht erfolgen bzw. grundsätzlich auch nicht erbeten werden. Näheres zur zulässigen Weitergabe ist unter Punkt 5.5. geregelt.

5.3. Sperrung von Tickets

Tickets, die unter Verstoß gegen Punkt 2.2., Punkt 5.2. oder Punkt 5.4. dieser SaferSpace-AGB missbräuchlich erworben wurden oder Tickets für die begründete Anhaltspunkte bestehen, dass diese auf eine solche Weise genutzt werden sollen, können nach Berücksichtigung der Interessen des Käufers durch die SaferSpace GmbH gesperrt werden mit der Folge, dass das Recht, Zutritt zur Veranstaltung zu erhalten, erlischt. Eine Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt nicht. Der SaferSpace GmbH ist der Nachweis eines höheren, dem Käufer der Nachweis eines geringeren Schadens gestattet.

5.4. Unzulässige Weitergabe

Der Verkauf von Tickets erfolgt ausschließlich zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung. Jeder gewerbliche oder kommerzielle Weiterverkauf der Tickets ist untersagt. Der gewerbliche und kommerzielle Ticketverkauf ist allein der SaferSpace GmbH als Veranstalter und durch sie autorisierte (Vor-)Verkaufsstellen vorbehalten.
Ein Verstoß gegen die Vorschrift dieses Absatzes führt zum entschädigungslosen Verlust der Zutrittsberechtigung zum jeweiligen S.O.U.L.-Event, d.h. das Ticket verliert in diesem Fall seine Gültigkeit.

5.5. Zulässige Weitergabe

Eine private Weitergabe eines Tickets aus nicht kommerziellen Gründen kann in Einzelfällen, insbesondere bei Krankheit oder anderweitiger unvorhersehbarer Verhinderung des Ticketkäufers (Kunden), zulässig sein.
Der Kunde als rechtmäßiger Ticketinhaber kann in diesem Fall die Rechte und Pflichten aus dem seinem Ticketkauf zugrundeliegenden Besuchervertrag an einen Dritten nur dadurch übertragen, dass der Dritte an seiner Stelle in den Besuchervertrag unter Übernahme sämtlicher Rechte und Pflichten eintritt. Dieser Eintritt setzt die Zustimmung der SaferSpace GmbH als Verkäufer voraus, die jedenfalls nur unter den nachfolgenden Bedingungen erteilt werden kann:

  1. die Weitergabe ist ein Fall der zulässigen Weitergabe im Sinne der Vorgaben dieses Abschnittes.
  2. der Kunde/Ticketkäufer weist den neuen Ticketinhaber auf die Geltung und den Inhalt dieser SaferSpace-AGB ausdrücklich hin und der neue Ticketinhaber ist mit der Geltung dieser SaferSpace-AGB zwischen ihm und der SaferSpace GmbH als Verkäufer und Veranstalter einverstanden.

Die Übertragung einzelner Rechte aus dem Besuchervertrag ist bei Fehlen einer der in a) oder b) genannten Voraussetzungen ausgeschlossen.

6. Rückerstattung und Haftung

6.1. Rückerstattung personalisierter Tickets (“Stornobedingungen”)

  1. Grundsatz
    Individuell personalisierte Tickets, die zum Besuch (bzw. zur Teilnahme) des jeweiligen auf dem Ticket genauer bezeichneten S.O.U.L.-Events berechtigen, können grundsätzlich nicht storniert und somit nicht rückerstattet werden.
  2. Abschluss einer Stornoversicherung
    Eine Stornierung der individuell personalisierten Tickets kann ausschließlich bei einem im Zuge des Ticket-Bestellvorgangs vorgenommenen Abschluss einer Stornoversicherung erfolgen. Durch Hinzufügen als (optionale) Zusatzleistung beim Online-Ticketkauf kann die Stornoversicherung gemeinsam mit dem Ticket erworben werden.
    Nur in diesem Fall erlaubt die SaferSpace GmbH als Verkäufer und Veranstalter, dass das gemeinsam mit der Stornoversicherung erworbene Ticket bis maximal 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn (Stornierungsfrist) storniert werden darf. Die Inanspruchnahme dieser sich aufgrund der abgeschlossenen Stornoversicherung unter Einhaltung der Stornierungsfrist ergebenden Stornierungsmöglichkeit ist der SaferSpace GmbH per E-Mail an tickets@souladventure.at fristgerecht bekannt zu geben.
    Eine Rückerstattung des Ticketpreises stornierter Tickets erfolgt nur, wenn deren Stornierung in Erfüllung sämtlicher Vorgaben dieses Abschnittes vertragskonform vorgenommen wurde.

6.2. Inhaltliche Änderungen von Veranstaltungen

Die SaferSpace GmbH kann als Veranstalter das Event-Programm ändern, wenn besondere Vorkommnisse oder Ereignisse, die außerhalb ihres Einflussbereiches als Veranstalter liegen, dies erfordern. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Umtausch der Tickets oder Erstattung des Ticketpreises, soweit die Änderung unwesentlich ist. Punkt 6.3. b) bleibt hiervon unberührt.

6.3. Absage, Abbruch oder Verlegung von Veranstaltungen

  1. Bei Absage oder Verlegung von S.O.U.L.-Events, die die SaferSpace GmbH als Veranstalter zu vertreten hat, sowie bei sonstigen Vorkommnissen, die Ansprüche gegenüber der SaferSpace GmbH als Veranstalter begründen, besteht der Anspruch des Ticketkäufers nur gegenüber der SaferSpace GmbH als Veranstalter und beschränkt sich auf die Erstattung des Nennwertes des Tickets. Besteht das S.O.U.L.-Event aus mehreren Teilen oder verteilt sich auf mehrere Tage und betrifft die Absage oder Verlegung lediglich einen Teil des Events, besteht ein Erstattungsanspruch in der Regel nur hinsichtlich des abgesagten oder verlegten Teils des S.O.U.L.-Events; die Tickets behalten in diesem Fall im Übrigen ihre Gültigkeit. Reise- und Unterkunftskosten werden nicht erstattet. Punkt 6.4. bleibt unberührt.
  2. Wird ein S.O.U.L.-Event aufgrund eines Umstandes abgesagt oder abgebrochen, den die SaferSpace GmbH als Veranstalter nicht zu vertreten hat (zB höhere Gewalt), ist das Recht des Besuchers/Teilnehmers, vom Vertrag zurückzutreten, ausgeschlossen. Wird ein S.O.U.L.-Event, für das ein Ticket erworben wurde, verschoben, bleibt das Ticket in der Regel für das nun an anderem Datum stattfindende S.O.U.L.-Event gültig. Ist der Ticketkäufer an dem Termin des verlegten S.O.U.L.-Events nachweislich verhindert, ist er berechtigt, binnen der jeweils angegebenen Frist gegenüber der SaferSpace GmbH als Veranstalter den Rücktritt vom Vertrag zu erklären; wird keine Frist angegeben, gilt standardmäßig eine Frist von 48 Stunden vor dem Datum des verschobenen S.O.U.L.-Events. Von dieser Frist ausgenommen ist der Rücktritt wegen kurzfristiger Erkrankung o.ä. des Ticketkäufers; der Ticketkäufer hat das Vorliegen dieses Rücktrittsgrundes nachzuweisen. Erklärt der Ticketkäufer wirksam den Rücktritt, erhält er den Ticketpreis zurück.

6.4. Haftung

  1. Unbeschränkte Haftung
    Die SaferSpace GmbH, ihre gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten oder Erfüllungsgehilfen haften gemäß den in Österreich geltenden gesetzlichen Bestimmungen unbeschränkt für Personenschäden, bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, sowie gemäß dem Produkthaftungsgesetz.
  2. Beschränkte Haftung
    Für leichte Fahrlässigkeit haften die SaferSpace GmbH, ihre gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten oder Erfüllungsgehilfen nur im Falle der Verletzung einer vertraglichen “Hauptleistungspflicht” aus diesen SaferSpace-AGB. “Hauptleistungspflichten” sind solche Pflichten, die für die Erfüllung des Vertrags zum Verkauf von Tickets und Durchführung der S.O.U.L.-Events jeweils nötig sind, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks in Frage stellen würde, und auf deren Einhaltung der Ticketkäufer daher regelmäßig vertrauen darf. In diesen Fällen ist die Haftung beschränkt auf typische und vorhersehbare Schäden.

6.5. Freistellung von Ansprüchen

Soweit den Ticketkäufer ein Verschulden trifft, stellt er die SaferSpace GmbH von allen Ansprüchen frei, die Dritte aufgrund des Verhaltens des Ticketkäufers im Zusammenhang mit dem Erwerb von Tickets oder der Durchführung von S.O.U.L.-Events von der SaferSpace GmbH gegen diese geltend machen und trägt die insoweit anfallenden Kosten der Rechtsverteidigung in gesetzlicher Höhe. Der Ticketkäufer ist im Fall einer Inanspruchnahme durch Dritte verpflichtet, der SaferSpace GmbH unverzüglich wahrheitsgemäße und vollständige Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.

7. Regelungen für den Besuch von Veranstaltungen

7.1. Geltung

Die nachstehenden Bedingungen für den Besuch von Veranstaltungen gelten für alle S.O.U.L.-Events der SaferSpaceGmbH, gegebenenfalls im Zusammenspiel mit den AGB der jeweiligen Veranstaltungsstätte.

7.2. Zutritt zu Veranstaltungen und Teilnahme an Veranstaltungen

Beim Besuch eines S.O.U.L.-Events sind sowohl die Bestimmungen und Regeln der SaferSpace GmbH als Veranstalter als auch die der Veranstaltungsstätte (nachfolgend zusammengefasst „Verhaltensregeln“) zu beachten. Verhaltensregeln ergeben sich insbesondere auch aus der Hausordnung der jeweiligen Veranstaltungsstätte, den dortigen Hinweisen, Anweisungen vom Servicepersonal oder Durchsagen. Ein Verstoß gegen die Verhaltensregeln oder inakzeptables Verhalten, das mit großer Wahrscheinlichkeit Störungen im Veranstaltungsablauf, Beschädigungen der Veranstaltungsstätte, Sicherheitsvorrichtungen oder (“Bühnen”)-Technik verursacht, oder eine nicht unerhebliche Belästigung oder eine Rechtsverletzung anderer bewirkt, berechtigt die SaferSpace GmbH als Veranstalter, den Besucher des Veranstaltungsorts zu verweisen. Gleiches gilt für die Verweigerung des Einlasses.

7.3. Einlasskontrollen

Das eingesetzte Sicherheitspersonal kann am Einlass eines Veranstaltungsortes Durchsuchungen von Personen und mitgeführten Taschen etc. durchführen, um die Sicherheit der Besucher oder die Einhaltung der Verhaltensregeln zu gewährleisten.

7.4. Bild-, Ton- und Videoaufnahmen als Veranstalter

Die SaferSpace GmbH weist darauf hin und bittet das Folgende vor Erwerb eines Tickets zu berücksichtigen, dass bei S.O.U.L.-Events Bild-, Ton- und Videoaufnahmen angefertigt werden und die Besucher als Teil des Gäste-Publikums hiervon betroffen sein können.

7.5. Bild-, Ton- und Videoaufnahmen durch Besucher

Befugnisse zum Anfertigen und der Nutzung von Bild-, Ton- und Videoaufnahmen werden grundsätzlich nicht erteilt. Die Anfertigung von Aufnahmen bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SaferSpace GmbH. Die Löschung oder Zerstörung entsprechender Aufnahmen kann verlangt werden.

7.6. Mitführen von Gegenständen, Tieren, Speisen oder Getränken

Der Gebrauch von Mobiltelefonen ist grundsätzlich untersagt, sowie auch das Mitführen von Tieren. Gleiches gilt grundsätzlich auch für Speisen und Getränke. Dem Ticketkäufer obliegt es allerdings vor dem Ticketkauf selbst, sich über derartige Beschränkungen bei der SaferSpace GmbH als Veranstalter oder der Veranstaltungsstätte des jeweiligen S.O.U.L.-Events zu erkundigen.

7.7. Verspätetes Erscheinen

Zuspätkommende haben keinen Anspruch darauf, sofort eingelassen zu werden. Die SaferSpace GmbH wird versuchen, Zuspätkommende zu einem günstigen Zeitpunkt, der den Ablauf des Veranstaltungsprogramms nicht stört, einzulassen.

7.8. Vorzeitiges Verlassen der Veranstaltungsstätte

Bei Verlassen des Veranstaltungsortes vor Ende des S.O.U.L.-Events kann ein erneuter Einlass verwehrt werden.

8. Schlussbestimmungen

8.1. Unwirksamkeit von Regelungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Wirksamkeit der Übrigen nicht.

8.2. Geltendes Recht und Gerichtsstand

Es kommen ausschließlich die in Österreich geltenden Rechtsvorschriften unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts (IPR) und des UN-Kaufrechts (CISG) Anwendung.
Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten ist Wien.

8.3. Onlinestreitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Die E-Mail-Adresse der SaferSpace GmbH ist office@souladventure.at. Die SaferSpace GmbH ist weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.

8.4. Übertragung von Rechten

Die SaferSpace GmbH ist berechtigt, einzelne Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis mit einer Ankündigungsfrist von vier Wochen ganz oder teilweise auf einen Dritten zu übertragen.

 

Stand: März 2023